Grill

Kümmelbauch vom Bentheimer

Moin Moin

Heute stand Kümmelbauch auf der Liste
Diesen wollte ich natürlich mit Bentheimer Bauch machen.
Nur viele keinen das Bentheimer Schwein gar nicht….

Das Bunte Bentheimer Schwein war in den 1950er Jahren sehr bekannt als die Leute Energie nach dem Krieg brauchten. Nur das Fette Fleisch war gefragt und mit der Industrialisierung der Lebensmittel begann eine drastische Veränderung der Ernährungsgewohnheiten der Menschen in Deutschland.
Mit der beginnenden Industrialisierung ist leider auch das Bunte Bentheimer in Vergessenheit geraten. Da die Veränderten Verbrauchergewohnheiten nun nur noch das Fettarmes Fleisch wollten.
Der Verein zur Erhaltung des Bunten Bentheimer Schweines e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Bunte Bentheimer wieder bekannt zumachen und das Überleben dieser einzigartigen leckeren Schweinerasse zu sichern.

Man nehme Bentheimer Bauchscheiben und diese werden mit Kümmel bestreut.
Gegrillt wird indirekt bei 180°c für 45 Minuten.
Gewürzt wird dann  nach Geschmack lediglich nur noch mit Salz & Pfeffer.

Wie gefällt dir der Beitrag?
[ratings]

 

 

SONY DSC

 

SONY DSC

image_pdf

9 Gedanken zu „Kümmelbauch vom Bentheimer

  1. Hallo Christian
    Ich habe den Kümmelbauch auf dem Lohne-OT letztes Jahr das erste mal gegessen. Und war super begeistert. Ich glaube der Udo hatte es zubereitet. Ich habe auch noch Bentheimer Bauch im Froster und beim nächsten Grillevent kommt es auf die Kohlen!
    Gruß Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*